Am 18. August 2018 ging es nach Nördlingen, um dort unseren diesjährigen Tagesausflug zu verbringen. Mit ca. 40 Personen

ging es um 08:00 Uhr vom Gerätehaus in Litzendorf in Richtung Donau-Ries los.Gegen 09:00 Uhr wurde ein kurzer Zwischenstopp

bei dem Rastplatz „Frankenhöhe“ eingelegt. Hier konnte man sich mit Brezen, Knackern und Getränken für die Weiterfahrt stärken.

Nach Ankunft in der ca. 20.000 Einwohnern große Kreisstadt ging es in jeweils zwei Gruppen los, um mit der Führung an der

Stadtmauer zu beginnen. Diese wurden 1327 erbaut, ist auf einer Länge von 2,7 km vollständig begehbar und bis heute eine der

besterhaltenen in Deutschland. Im Anschluss wurde die Führung durch die Altstadt fortgesetzt. Hier erfuhr man neben allgemeinen

bzw. historischen Dingen auch, was es mit dem sogenannten Rieskrater auf sich hat.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Dieser wurde entweder für einen Stadtbummel

genutzt, der 90 Meter hohen Kirchturm „Daniel“ besichtigt, von dem man einen sagenhaften Blick auf die Stadt hat oder die neu

erbaute Kneippanlage getestet. Gegen 17:00 Uhr ging es weiter nach Dechendorf (Lkr. Roth), um den Tag im Landgasthof Krug

gemütlich ausklingen zu lassen. Um halb 10 war man dann wieder am Gerätehaus in Litzendorf angekommen

 

Termine

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

DWD Wetterwarnungen

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com